Chor

fffff

 

Der Madrigalchor „Concenti musicali“ präsentiert nun schon seit Jahren weitgehend unveröffentlichte Musik aus Renaissance und Frühbarock. Manche Aufführungen sind überwiegend a capella, eventuell vom Continuo unterstützt, andere sind in großer Besetzung mit namhaften Gesangssolisten und diversen Instrumentalbesetzungen.

Am 28. Mai 1991 fand zum ersten Mal in Rott am Inn eine Probe unter der Leitung von Peter Adler statt. Der zunächst als Doppelquartett besetzte Chor machte in erster Linie durch die Darbietung von Musik aus Renaissance und Frühbarock bei Gottesdiensten, Konzerten und dem traditionellen Neujahrssingen auf sich aufmerksam. Der Name "Concenti musicali", erstmals 1993 verwendet, ist an einen Madrigaldruck von Giovanni Giacomo Gastoldi angelehnt (Venedig 1604).

Zur Zeit bildet die Aufführung von wieder entdeckten, zum Teil rekonstruierten Werken des Wasserburger Komponisten Abraham Megerle einen Schwerpunkt. Die Veranstaltungsreihe "Alte Musik in Wasserburg" ist ein Beispiel dieses Engagements.

 

In allen Stimmlagen freuen wir uns über Verstärkung. Interessenten, die jedoch bereits Chorerfahrung haben sollten, bitte direkt bei Peter Adler anfragen: Tel.: 08071-92350

Der Chor probt wöchentlich jeweils am Dienstag von 20 Uhr bis 21.30 Uhr in Edling bei Wasserburg am Inn.